Der Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.“ und die Stiftung „Forschung hilft“ freuen sich, der Masterstudentin Dalia Sheta ein Stipendium in Höhe von 3.000 Euro für das Jahr 2018 zu finanzieren.
Mit diesem Stipendium wird das großartige Engagement von Frau Dalia Sheta im Bereich der Forschung für die AG Prof. Dr. Dr. Beilhack am Universitätsklinikum Würzburg honoriert.
„Patienten die an Krebs erkrankt sind leiden an einer Immunschwäche, welche durch die Grunderkrankung, durch die Krebstherapie oder auch durch eine Stammzelltransplantation ausgelöst werden kann. In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, welche Zytokine, als wichtige molekulare Botenstoffe, die Immunzellen in der Lunge regulieren, welche vor lebensbedrohlichen Infektionen durch Pilze, Bakterien oder Viren schützen. Gelingt es, das Immunsystem an kritischen Eintrittspforten für Krankheitserreger, wie unsere Lungen, gezielt und vorsorglich zu stärken, können lebensbedrohliche Komplikationen in immunsupprimierten Krebspatienten verhindert werden.“ - Dalia Sheta
Großartig – Forschung hilft!